50 Jahre Leichtathletikclub Elzach e.V.

Die Gründungsversammlung 1971

Im November 1971 fand die Gründungsversammlung des Leichtathletikclub Elzach e.V. statt. In der Badischen Zeitung wurde mit folgendem kurzem Text dazu eingeladen:

„Leichtathletik-Club Oberes Elztal Elzach

Sonntag, 28. November 1971, 20 Uhr im „Krone-Ladhof“ die Gründungsversammlung. Die Bevölkerung des oberen Elztales ist eingeladen.“

Der Name des Vereins lautete zur Gründung noch Leichtathletikclub Oberes Elztal Elzach.

Insgesamt 22 Personen waren damals bei der Gründungsversammlung anwesend und als 1. Vorsitzender wurde Wolfgang Rapp gewählt. 2. Vorsitzender wurde Ingo Weißer, der jedoch nach kurzer Zeit aufgrund beruflicher Veränderung von dem Amt zurücktrat und durch Herbert Schill ersetzt wurde. Zum 1. Sportwart wurde Josef Wernet gewählt. 

Wenig später wurde das Ergebnis auch offiziell bekannt gegeben u.a. im Mitteilungsblatt des Badischen Leichtathletikverbandes, welches am 8. Dezember 1971 erschien. In diesem stand dann in zwei Sätzen: 

„Mit dem Sitz in 7807 Elzach ist ein Leichtathletikclub Oberes Elztal gegründet worden. Vorsitzender ist Dreispringer Wolfgang Rapp, der jedoch weiterhin für den USC Freiburg startet.“

Und auch die Badische Zeitung veröffentlichte einen Artikel am 02.12.1971 mit der Überschrift "Leichtathletik im Obertal - Gründungsversammlung des Leichtathletik-Clubs Oberes Elztal".

1971 - 1981 (1. Vorsitzender Wolfgang Rapp)

Das Interesse an sportlicher Betätigung im Oberen Elztal war damals zweifelsfrei schon vorhanden und es gab den Wunsch, das sportliche Leben im Oberen Elztal neben dem Fußball auf eine zweite Säule zu stützen. Diese Aufgabe übernahm der Leichtathletikclub Oberes Elztal. Er hat sich zum Ziel gesetzt, den Breitensport im Oberen Elztal zu intensivieren und allen die Möglichkeit zu schaffen, sich aktiv an der Leichtathletik zu beteiligen. Dieser Aufruf galt insbesondere Frauen und Mädchen, denen damals nur Nebenrollen auf der sportlichen Bühne zugewiesen waren.

Im ersten Jahr ist viel passiert und aus dem Protokoll der 1. Mitgliederversammlung nach der Gründung geht hervor, dass der Sportbetrieb bereits im Februar 1972 in der Elzacher Sporthalle aufgenommen wurde mit Unterstützung der beiden Lehrerinnen Schmitteckert und Mägdefrau, die das Mädchentraining leiteten. Am Mädchentraining nahmen damals teilweise bis zu 60 Schülerinnen teil. Auch der erste Sportwart, Josef Wernet, betreute das ganze Jahr das gesamte Schüler- und Männertraining. Leider kam es damals auch immer wieder zu Ausfällen bei den Trainerinnen und Trainer, sodass neue Sportlehrer rekrutiert werden mussten, u.a. Sportlehrer Siegfried Reiner aus Oberwinden.

Die erste Sportveranstaltung wurde im April 1972 organisiert, nämlich ein Waldlauf für Schüler und Mädchen sowie ein Hauptlauf für jedermann von 2000 m bei der Goldenen Kopf Hütte. 

Aufgrund von Gesprächen mit der Gemeinde Prechtal war es möglich, die Prechtäler Halle in der Woche zweimal zu nutzen, sodass neben der Jugend und Erwachsenengruppe auch eine Altherrenabteilung installiert werden konnte.

Im selben Jahr nahm man bereits mit Schülern am Leichtathletik-Schüler Pokal des Kreises Emmendingen statt und erreichte hervorragende Ergebnisse, u.a. die B-Schüler des Vereins erreichten den ersten Platz.

Im selben Jahr wurde auch der neue Sportplatz in Elzach eingeweiht, der die Basis des Vereins bilden sollte. Eine 400 Meter Rundbahn konnte leider nicht realisiert werden, doch bot die Anlage, und das gilt bis heute, vielfältige Möglichkeiten für das Training. 

In der Mitgliederversammlung 1975 wurde der Verein dann umbenannt in Leichtathletikclub Elzach e.V. (vermutlich, weil sich eine Ausweitung auf die Gemeinden im oberen Elztal nicht realisieren ließ). Zu diesem Zeitpunkt, also 4 Jahre nach der Gründung, hatte der Verein bereits 98 Mitglieder. 

In Jahr 1979 veranstaltete der Verein einen sogenannten Werfer- und Springer Tag, welcher auch offiziell beim Badischen Leichtathletikverband ausgeschrieben wurde. Dabei gab es Ehrenpreise für die besten Tagesleistungen. Die Badische Zeitung berichtete am 09.05.1997 davon mit dem Titel "Ehrenpreis für Birnesser".

Auch bekannte Namen aus Elzach nahmen an dem Werfer- und Springer Tag teil, u.a. Wendelin Winterhalter, Matthias Hirschbolz, Joachim Neumaier oder Josef Wernet.

1982 - 1987 (1. Vorsitzender Fritz Winterhalter)

Am 14.12.1981 wurde dann in einem Zeitungsbericht der Badischen Zeitung bekanntgegeben, dass die Vereinsspitze gewechselt hat. Fritz Winterhalter ist Vorsitzender der Leichtathleten. Als Resümee der letzten 10 Jahre musste man feststellen, dass sich im Verein eher eine Tendenz zum Breitensport entwickelte, da die anfänglichen Erfolge im Bereich Leichtathletik nicht mehr wiederholt werden konnten. 

1982 musste sich Fritz Winterhalter erstmal mit anderen Vereinsmitgliedern in einer anderen Sportart beweisen, denn der Verein folgte einer Einladung des Sportschützenvereins Elzach zum alle 2 Jahre stattfindenden Vereinsschießen. 1984 folgte man der Einladung des Kegelclubs zur Stadtmeisterschaft, die man allerdings auf dem 18. Platz beendete.

1983 wurde dann auf Initiative des Vorstandes eine neue Volleyballgruppe für Mädchen gegründet. Durch Norbert Gäng, der das Training übernahm, konnte eine schlagkräftige Truppe aufgebaut werden, die auch im Wettkampf mit anderen Mannschaften stand.

Ein Novum war 1985 auch die Einführung einer Kinderturngruppe für 6- bis 8-Jährige, allerdings war damals die Begeisterung im Gegensatz zu heute eher gering, sodass man nach der Sommerpause diese Aktivität wieder einstellte. Erfreulich dagegen war 1985 die Beteiligung an den Leichtathletikgruppen für Kinder und Jugendliche, was insbesondere den beiden Übungsleitern Michael Wassmer und Josef Wernet zu verdanken war. 

Leider löste sich 1985 auch die Volleyballgruppe der Mädchen auf, u.a. weil die Schülerinnen aus der Schule entlassen wurden. 

Bis Mitte der Achtziger Jahre ging die Mitgliederzahl jedoch deutlich zurück und im Jahre 1986 zählte der Verein 53 Mitglieder. Erfreulich war aber weiterhin, dass Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Wettkämpfen teilgenommen und gute Leistungen erzielt haben. 

1986 konnte auch Berthold Meier als Übungsleiter mit einer anerkannten Übungsleiterlizenz für die Jugendarbeit gewonnen werden.

1988 - 1993 (1. Vorsitzender Berthold Meier)

Nach der Mitgliederversammlung am 18. Dezember 1987 im Gasthaus Löwen stand dann in der Badischen Zeitung groß als Überschrift „Elzacher Leichtathletikclub hat einen neuen Vorsitzenden – Berthold Meier löst Fritz Winterhalter ab“. Nach insgesamt 6 Jahren übergab Fritz Winterhalter das Amt an Berthold Meier, der sich bereits in den vergangenen 2 Jahren als Jugendleiter engagiert hatte. Außerdem berichtete die BZ, dass das vergangene Jahr eines der erfolgreichsten des Vereins war, da die Schülerinnen und Schüler des Vereins bei sportlichen Veranstaltungen auf Kreisebene gute Leistungen erzielten. Der Dank galt insbesondere den beteiligten Übungsleitern Berthold Meier, Michael Wassmer und Josef Wernet, die mit Ihrer kontinuierlichen Jugendarbeit einen wesentlichen Beitrag zu den Erfolgen leisteten.   

Etwas enttäuscht war man im vergangenen Jahr über die fehlende Resonanz für das Angebot einer Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Obwohl man viel Werbung machte und Übungsabende anbot, konnte sich dafür leider niemand begeistern.

Im Jahr 1988 hat man unter der Leitung von Monika Pontiggia ein Kinderturnen angeboten. Die Übungsstunden fanden so großen Anklang, dass keine weiteren Kinder mehr angenommen werden konnten. Auch bzgl. der Entwicklung im Kinder- und Jugendbereich Leichtathletik zeigte man sich damals sehr zufrieden. Insgesamt nahmen 50 Kinder am Training teil. Es waren zwischendurch so viele Teilnehmer an den Übungsgruppen, dass man auf die Biederbacher Halle ausweichen musste. Das Kinderturnen wurde bis Sommer 1993 angeboten, danach stand leider die Übungsleiterin nicht mehr zur Verfügung.

Mit Beginn des Schuljahres 1989/90 lief zwischen dem Verein und der Realschule Elzach ein Kooperationsmodell Schule-Verein bis zum Sommer 1991. Dabei wurde pro Woche eine Stunde Sport in der Disziplin Leichtathletik angeboten. Erfreulich war, dass neben Josef Wernet auch Heike Wernet als neue Übungsleiterin für diese Tätigkeit gewonnen werden konnte. 

Im Jahre 1991 hat man dann nach langen Überlegungen sich entschieden, eine Hochsprungmatte zu kaufen, um das Trainingsangebot im Bereich Leichtathletik zu erweitern. Diese war für den Verein eine größere Investition. Die Hochsprungmatte wurde dann im Trainingsbetrieb im Sommer 1991 genutzt.

1994 - 2012 (1. Vorsitzender Manfred Joos)

Nach 6 Jahren übergab Berthold Meier den 1. Vorsitz an Manfred Joos, der seit langem schon im Verein sportlich aktiv war. Seine Amtszeit wird die längste sein in der bisher 50-jährigen Geschichte des Vereins. 

Auch im Jahre 1994 war der Verein an der Teilnahme an Schülerwettkämpfen im Kreis Emmendingen erfolgreich. Diese Erfolge sind u.a. der 3-jährigen Betreuung durch Heike Wernet zu verdanken. Als Heike Wernet dann aufgrund eines Auslandsaufenthaltes nicht zur Verfügung stand, konnte Philipp Wernet seine Schwester vertreten und schon erste Erfahrungen im Bereich Kinderleichtathletik als Übungsleiter sammeln.   

Im Jahr 1995 wurde zusammen mit der AOK erstmals ein „Lauftreff“ für Jedermann unter der Leitung von Manfred Joos angeboten. Bei der Eröffnungsveranstaltung kamen ca. 40 Läufer und Läuferinnen. In den darauffolgenden Wochen pendelte sich die Zahl bei ca. 15 Läufer ein. Auch zu Beginn des Winters liefen ca. 4 Läufer trotz Kälte, Wind und Schnee durch, jedoch Anfang Dezember musste man aufgrund Schneehöhen von 50 – 60 cm das Training vorübergehend einstellen. Es gab damals 2 Laufgruppen, eine Anfänger Gruppe, die etwa 3 ½ km lief und eine für Fortgeschrittene mit einer Strecke von ca. 9 km. Im Sommer lief man durch den Kalmerwald. Das hat sich bis heute auch nicht geändert, denn der Lauftreff besteht auch weiterhin jetzt seit 26 Jahren und ebenso die Strecke blieb die gleiche. Lediglich im Winter, wenn es dunkel ist, wählt man Alternativen, wie z.B. eine Strecke durchs Städtle oder auf den Schwarzbauernhof hoch.

Erfreulich ist im Jahre 1995 auch, dass die Mitgliederzahl wieder auf etwa 150 anstieg.

1996 wurde der Verein dann 25 Jahre alt und in diesem Zusammenhang fanden einige Veranstaltungen statt. Als großes Event gab es die 25 Jahr Feier im Schützenhaus in Elzach. Neben der Ehrung der Gründungsmitglieder und der Vereinschronik, vorgetragen von Fritz Winterhalter, war ein weiteres Highlight eine Stepptanzgruppe mit dem Namen „City Steppers“ sowie Tanz und Unterhaltung mit der Musikgruppe „KRZ-Swingtett“. 

Als Sportveranstaltung richtete der Verein im September 1996 eine Beach-Volleyball Stadtmeisterschaft im Elzacher Schwimmbad aus. Die Beach-Volleyball-Anlage wurde in Zusammenarbeit mit der Schwimmbadinitiative Anfang 1996 errichtet. 6 Mannschaften nahmen teil. Als erster Sieger ging das Cliquerle Team vom Platz. Bei der Siegerehrung, die durch den 1. Vorsitzenden Manfred Joos bei Helge’s Schwimmbadkiosk erfolgte, bekam die Siegermannschaft ein Preisgeld von 100 DM. 

Das Beachvolleyball-Turnier kam gut an und so folgte im darauffolgenden Jahr gleich die Fortsetzung, das mit 9 teilnehmenden Mannschaften durchgeführt wurde. Die Sieger vom Vorjahr konnten den Titel, wenn auch knapp, verteidigen. Und auch 1998 führte man eine 3. Version der Beachvolleyball-Stadtmeisterschaft durch. Im dritten Jahr konnten sich die Vorjahressieger nicht mehr durchsetzen und der neue Stadtmeister hieß „Blocker (S)choc“. Diese Mannschaft gewann in den folgenden Jahren noch zweimal den Pokal. 

Aber nicht nur im Schwimmbad war Volleyball beliebt, auch in der Halle konnte sich eine etwa 12-köpfige Freizeitgruppe etablieren, die jeden Mittwoch in der Elzacher Halle trainierte. Auf die ein oder andere Werbung in der Zeitung oder im Mitteilungsblatt konnten weitere Begeisterte für diesen Sport gefunden werden. 

Auf Initiative des Vereins ist es gelungen, dass die Aschenbahn auf dem Elzach Sportplatz saniert worden ist. Die gesamte Aktion war im Vorfeld auch sehr aufwendig, da hier sowohl mit der Stadt als auch dem Badischen Sportbund und mit der durchführenden Firma alles abgesprochen werden musste, einschließlich der Förderung. Und auch die Mitglieder halfen tatkräftig bei den Arbeiten auf dem Sportplatz mit. 

Aber auch sportlich war der Verein mit seiner Schülerabteilung, die etwa 30 – 40 Kinder umfasste, erfolgreich, denn man erreichte auch wieder vordere Plätze bei den Kreismeisterschaften in Waldkirch und bei den Sportfesten in Simonswald und Elzach. Diese großen Gruppen an Kindern erbte dann Philipp Wernet von seiner Schwester, da er im Jahre 1999 die Rolle als Sportwart übernahm.

1998 konnte man die neue sanierte Sporthalle in Elzach an 3 Terminen nutzen, sodass mit dem Altherrentraining montags und dem Kindertraining am Donnerstag auch eine neue Volleyballgruppe jeden Mittwochabend hinzukam. 

Ein weiteres sportliches Event in Elzach im Jahre 1999 war das Reichenbachrennen. In diesem Jahr startete der Leichtathletikclub zusammen mit dem Schützenverein als Mannschaft in diesem Wettbewerb und man erreichte einen hervorragenden 3. Platz.  Diesen Erfolg konnte man dann 2001 mit einer eigenen Mannschaft wiederholen.

Wie so oft in einer beruflichen Laufbahn fiel dann leider Philipp Wernet als Jugendtrainer aus, da er für sein Studium nicht mehr in der Nähe war. Doch zum Glück stand aus den eigenen Reihen Tobias Winterhalter zur Verfügung, der das Jugendtraining bis 2014 übernahm. Frank Merkle hat auch für kurze Zeit Tobias unterstützt. 

Auf mehrfache Anregung wurde 2003 neben dem Lauftreff auch ein Walking-Treff neu ins Programm aufgenommen, der mit 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der ersten Veranstaltung im April 2003 unter der Leitung von Wolfgang Köllner regen Zuspruch fand. Jeden Donnerstag fand dieser Walking-Treff unter Leitung von Wolfgang Köllner statt, der im Vorfeld auch 2 Lehrgänge zum Thema Walking besuchte. Auch während der Sommermonate blieb die Resonanz mit ca. 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern groß. Aufgrund der großen Resonanz wurde der Treff an 2 Abenden, Dienstag und Donnerstag angeboten. 

Auch neu angeboten wurde seit Oktober 2003 ein qualifiziertes Gymnastikprogramm als Gesundheits- und Ausgleichstraining in der Prechtäler Steinberghalle, geleitet von Konrad Eble und Veronika Salenbacher. Es folgte kurz danach der Wechsel des Trainings in den Gymnastikraum der Realschule Elzach, wo das Training bis 2019 stattfand.

Einige Teilnehmer vom Lauftreff nahmen Anfang der 2000 Jahre auch an Laufwettbewerben teil. Vertreten war der LC Elzach u.a. bei der ersten Freiburger Marathonveranstaltung, dem Karlsruher Halbmarathon, Halbmarathon in Simonswald oder beim Schwarzwaldmarathon in Bräunlingen. Beliebt war auch immer der Saisonabschluss beim Herbstlauf in Bad Krozingen, zu dem auch Kinder aus der Gruppe von Tobias Winterhalter mitliefen. 

Seit 2004 wurde dann der Verein auch endlich durch eine eigene Homepage im Internet präsent, auf der eine kurze Vereinshistorie dargestellt und auch aktuelle Infos aus dem Verein mitgeteilt wurden. Etwas später kam dann noch eine Bildergalerie hinzu mit Eindrücken u.a. von den Sportfesten.

2006 engagierte sich der LC Elzach für die Ausweisung Nordic Walking Strecken am Kalmer im Rahmen eines förderfähigen Projektes des Naturpark Südschwarzwald und übernahm die Beschilderung der Strecken. Die Eröffnung der Strecken war am 4. Mai 2006 und bis heute haben die Strecken Bestand, sind auch immer noch ausgeschildert und werden fürs Laufen, Walken und Nordic Walking genutzt. 

Am Kalmer fand ein Jahr später dann die Großveranstaltung „Elzach bewegt“ mit Lauf- und Walking Wettbewerben statt, zu der der LC Elzach zusammen mit dem Gewerbeverein sich u.a. um die Streckenplanung und Ausweisung, die Beschilderung, Streckenposten und zum Teil Herrichten der Strecke beteiligte.

Eine sehr aufwendige und langwierige Aktion war die Sanierung der Leichtathletik Sportanlagen (Weitsprunganlage, Hochsprunganlage und Laufbahn) auf dem Gelände des Elzacher Sportplatzes, denn die Planungen dazu reichten bis ins Jahr 2000 zurück, als der erste Antrag bei der Stadt Elzach gestellt wurde. Es folgten in den kommenden Jahren Zuschussverfahren mit der Stadt Elzach und dem Badischen Sportbund bis endlich im Jahre 2007 die Weitsprunganlage und 2009 die Laufbahn und Hochsprunganlage saniert wurde.

Galerie: Teilnahme an Laufveranstaltungen

Galerie: Lauf- und Walkingtreff

Ausflüge und Radtouren

In der Zeit unter dem 1. Vorsitzenden Manfred Joos gab gab es auch einige Radtouren in die nähere Umgebung. So zum Beispiel im Jahre 2010, die von Josef Wernet organisiert wurde. Hier ein kurzes Zitat aus einer Jahresversammlung als Zusammenfassung: „Eine zweitägige Radtour führte am 1. Tag über Hinterzarten, durch das Wutachtal und Waldshut bis Bad Säckingen, wo übernachtet wurde. Eine Gruppe startete ab Elzach, die zweite nahm den Zug bis Neustadt. Am 2. Tag führte die Route über den Südschwarzwald Radweg in Richtung Kandern. An den Rebbergen des Markgräflerlandes ging es dann über Staufen nach Freiburg. Der Abschluss fand im Restaurant La Calma in Elzach statt.“

1997 hat Fritz Winterhalter eine 2-tägige Radtour an der Mosel organisiert. Es gab dabei nette Straußenwirtschaften, idyllische Landschaften und ein Weinfest, welches einige am Morgen danach auf dem Rad zu büßen hatten. 

Etabliert hat sich mittlerweile auch der jährliche Schänzlelauf von Mitgliedern des Lauftreffs, der meist im Herbst stattfindet, gefolgt von einem geselligen Abend in der Schwedenschanze. Wer sich am späten Abend noch etwas Bewegung zutraut, für den folgt noch eine Nachtwanderung den Rohhardsberg hinunter. 

Es gab natürlich weitere Ausflüge von den Vereinsmitgliedern, u.a. ein Besuch des Züricher Sportfestes, eine Skiwanderung, Weinprobe im Elsass, eine Mountainbike Tagestour, eine Alpin-Skitour in Adelboden, Radtour im Donautal, Fahrradtour Kinzigtal, Skiausflug Davos, Fahrradtour Elsass, und noch viele mehr. 

Galerie: Radtouren und Ausflüge

2013 - heute (1. Vorsitzender Andreas Kienzler)

Bereits in den Jahren 2008 und 2010 haben Manfred Joos und andere langjährige Vorstandsmitglieder signalisiert, dass sie sich aus der ersten Reihe der Vorstandschaft zurückziehen möchten und einen Generationswechsel in der Vorstandschaft anstreben. 

Am 02. März 2012 wurde dann im Gasthaus Rössle Andreas Kienzler zum 1. Vorsitzenden, Gabriel Neumaier zum 2. Vorsitzenden und Philipp Wernet zum Kassierer gewählt. 

Kurz danach im April war die neue Vorstandschaft gleich in Aktion mit einem Kuchenstand auf dem Elzacher Wochenmarkt, der durch Philipp Wernet organisiert wurde. Insgesamt kam eine Auswahl von 33 Kuchen durch Spenden von den Vereinsmitgliedern bzw. auch von den Eltern der Kindertrainingsgruppe zusammen. Parallel dazu machte man durch Flyer auf die Angebote des Vereins aufmerksam.

Zusätzlich zum Sportfest bot man auch eine Spaßolympiade im Rahmen der Ferienspielaktion im Elzacher Schwimmbad an. Geleitet wurde die Veranstaltung, an der 23 Kinder teilnahmen, von Philipp Wernet und Tobias Winterhalter. Da es sehr heiß war an dem Tag wurden auch einige Spiele ins Wasser verlegt. Auch in den Folgejahren wurde immer mal wieder eine Spaßolympiade im Elzacher Schwimmbad angeboten, mit Teilnehmerzahlen bis zu 30 Kinder.

2016 übernahm dann Philipp Wernet wieder das Schülertraining mit einer anfänglichen Anzahl an Kindern von ca. 15, das sich nach und nach immer größerer Beliebtheit bei den Kindern erfreute. Er leitet es bis heute jeden Donnerstagabend.

Einen Trainerwechsel gab es auch 2017, als Konrad Eble und Veronika Salenbacher nach 14 Jahren das erfolgreiche Gymnastiktraining abgaben und dann Alfred Hasenhindl übernahm, der das Training bis heute leitet. 

2018 bzw. 2019 hat sich der Verein dann auch bzgl. Trainerkompetenzen weiterentwickelt. Alfred Hasenhindl hat einen 3-wöchigen Kurs zum Übungsleiter „Fitness & Gesundheit“ erfolgreich absolviert und Andreas Kienzler belegte erfolgreich auch einen 3-wöchigen Kurs zum Trainer C Breitensport mit Schwerpunkt „Laufen, Walking & Nordic Walking“. 

In den Jahren 2012 bis Anfang 2020 liefen die einzelnen Sportgruppen, darunter Volleyball, Basketball, Lauftreff, Volleyball Alte Herren, Walking, Gymnastik und das Kindertraining mit 2 Jahre Pause doch sehr konstant mit wenigen Schwankungen bei den Mitgliedern.

Dann kam der März 2020 und Mitte des Monats hieß es dann Lockdown, auch für den Sport. Erst im Juni wurde gelockert und für jede Sportgruppe musste ein Hygienekonzept erstellt werden, sodass unter den entsprechenden Bedingungen trainiert werden konnte. Z.B. die Basketballgruppe musste auf das übliche Spiel verzichten und konnte nur Trainingssituationen mit entsprechendem Abstand üben. Und auch die Inhalte des Kindertrainings mussten abgeändert werden. Hier konnte man jedoch zumindest bis in den September hinein draußen auf dem Sportplatz trainieren. 

Im November 2020 beim zweiten Lockdown mussten alle Sportgruppen wieder abgesagt werden. Das gesamte Training stand somit bis in den Juni 2021 hinein still und man konnte selbst beim Joggen nur vereinzelt bzw. maximal zu zweit privat trainieren. Sonstige gesellige Veranstaltungen gab es keine in dieser Zeit und selbst Vorstandssitzungen fanden jeweils nur eine in den Jahren 2020 und 2021 statt.

Erst nach den Pfingstferien 2021 wurde dann wieder mit den entsprechenden Hygienekonzepten das Training gestartet. Das Kindertraining konnte glücklicherweise bei schönem Wetter gleich auf dem Sportplatz mit ca. 8-10 Kindern starten. Und auch beim Basketball fanden sich gleich wieder ca. 6 Personen am Sonntagnachmittag. Leider fiel die Volleyballgruppe auch aufgrund des Lockdowns auseinander. Beim Lauftreff hingegen gibt es seit Jahren eine feste Gruppe, die auch sofort wieder ins Training fand. 

Im Frühjahr 2022 ging es so langsam wieder in den normalen Zustand ohne besondere Bedingungen über und insbesondere das Kindertraining erfreut sich aktuell großer Beliebtheit unter der Leitung von Philipp Wernet. Das zeigte sich auch an der großen Beteiligung beim 41. Sportfest im Juni 2022.

Und auch einige Kinder nahmen bereits an Laufveranstaltungen teil, unter anderem waren einige beim Füchsle Mini-Marathon in Freiburg Anfang April 2022 vertreten (bei sehr kalten Bedingungen und Schneefall in Freiburg) oder liefen beim Eichberglauf im Glottertal mit Distanzen von 400 m bis 4000 m mit. Belohnt wurden alle, wie auch die Erwachsenen Läufer mit Medaillen. 

Insgesamt kam der Verein recht gut durch die Corona Pandemie und steht auch jetzt mit einer Mitgliederzahl von ca. 180 sehr gut da.

Sportfeste 1974 - 2022

Ein Highlight jedes Jahr ist das Sportfest des Elzacher Leichtathletikclubs. Es ist eine Sportveranstaltung, das dem Grundgedanken der Leichtathletik entspricht, denn hier werden die klassischen Disziplinen Laufen, Werfen und Springen durchgeführt. Das erste Sportfest wurde im Jahre 1974 angeboten und hatte eine stolze Teilnehmerzahl von 70 Sportler und Sportlerinnen. In der 50-jährigen Geschichte des Vereins wurden bisher 41 Sportfeste durchgeführt, eine Unterbrechung gab es zwischen 2014 und 2021.

In den 70er und 80er Jahren wurde das Sportfest immer an Pfingsten durchgeführt, daher hat sich teilweise bis heute der Name Pfingstsportfest bei einigen eingeprägt. Die letzten 2 Jahrzehnte wurde das Fest an einem beliebigen Termin, je nach Verfügbarkeit des Sportplatzes und mit Berücksichtigung der Schulferien zu Beginn des Sommers durchgeführt.

Bis Anfang der 80er Jahre wurden auch für jedes Sportfest neue Urkunden mit kreativen Motiven erstellt, u.a. mit Figuren, die die Durchführung einiger Leichtathletik Disziplinen darstellen. 

Das Sportfest unterzog sich auch einer Entwicklung von einem Jedermann in den 70er und 80er Jahren mehr hin zu einem Kindersportfest. Zu Beginn gab es sportlichen Wettstreit in jeder Altersklasse, also Kinder und Erwachsene, insbesondere beim Rundenlauf für Jedermann nahmen viele Erwachsene teil. Aber auch in der jüngsten Vergangenheit gab es Runden bzw. Staffelläufe für die Kinder. Mittlerweile beliebter sind jedoch Hindernisläufe, bei denen die Kinder sich in Teams messen können. Wenn bei heißem Wetter dann noch ein Wassergraben dabei ist, dann gibt es kein Halten mehr. 

Lange gab es hohe Teilnehmerzahlen bei den Sportfesten. Als das Sportfest mehr zu einem Kindersportfest wurde, lud man auch die Nachbarvereine, den TLV Simonswald und TV Kollnau ein, die mit Ihren Kindergruppen auch teilnahmen. Dabei erreichte man meist Teilnehmerzahlen zwischen 30 und 50 Kinder. Leider nahm die Teilnehmerzahl bis ins Jahr 2013 nahezu kontinuierlich ab. Von 2014 bis 2021 fand kein Kindersportfest statt. 

Auf Initiative und dem großen Engagement von Philipp Wernet wurde 2022 kurzfristig das 41. Sportfest im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums organisiert, in der Hoffnung, dass man wenigstens 20 Kinder für die Sportart begeistern konnte. Umso erfreulicher war es, als an dem Samstag im Juli 41 Kinder sich zur Veranstaltung anmeldeten. Die Begeisterung war groß und natürlich auch die sportlichen Leistungen sowohl in den 3 Disziplinen Laufen, Werfen, Springen als auch beim Hindernislauf konnten sich sehen lassen. Abgeschlossen wurde das Sportfest mit Sachpreisen sowie Getränke und Essen für jeden.

Galerie: Urkunden Sportfeste

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.